QTableWidgetItem - eine Spalte manipulieren (ausblenden, Breite einstellen, Inhalt schützen...)

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
gogo555
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 00:53

Hallo zusammen.

Python 3.5.2
Qt 5.5.1
PyQt 5.5.1

Ich würde gerne eine Spalte in einem QTableWidgetItem ausblenden, oder zumindest die Spaltenbreite minimieren. Zusätzlich sollte der Inhalt geschützt sein. Spaltenbreiten anpassen ( .resizeColumnsToContents() ) funktioniert - aber wie schon gesagt - eine der Spalten soll verschwinden.

g
BlackJack

`QTableWidgetItem`\s haben keine Spalten. Du meinst wohl `QTableWidget`. Da sollte es von `QTableView` geerbte `setColumnHidden()`-, `hideColumn()`- und `showColumn()`-Methoden zum verstecken/anzeigen von Spalten geben.

Wenn ein `QTableWidgetItem` nicht bearbeitbar sein soll, was ich jetzt mal als Inhalt schützen interpretiere, dann muss das entsprechende Flag auf dem Objekt gelöscht sein. Schau Dir dazu mal die `flags()`- und `setFlags()`-Methode an.
gogo555
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 00:53

... danke - ja ich meinte das QTableWidget. Und dass setColumnHidden geerbt wird hatte ich wohl übersehen - ich glaube ich habe nach "hide" gesucht und nix gefunden.
Soweit ich gesehen habe sind die flags auch ~ das was ich suchte.
thx
g
Antworten