PyQt5 QWebview?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Hallo,

wo finde ich in dem Designer von PyQt5 für Python 3.5 das QWebview Widget? :?:
Oder wurde das raus genommen? :K
Ich hab mir die Webview aus einem "älteren" Projekt raus gezogen :idea: und in mein neues rein gebaut.
Wenn ich das jetzt in Python-code umwandle und starten will, kommt immer das ich das QtWebKitWidgets Modul importieren soll. Das ist aber irgendwie nicht mehr vorhanden...

Kann man das irgendwie nach installieren?
Und was ist im allgemeinen mit der QWebview passiert, wo ist die hin? :?:

Ich hab leider keine Antworten im Internet gefunden, die mir weiter helfen, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Schon mal vielen Dank und ich freu mich über jede Antwort! :D
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Seit Qt 5.6 wird im Normalfall QWebKit nicht mehr mitgeliefert sondern QWebEngine -- dementsprächend wäre der Code auch darauf (neue Klassen etc…) anzupassen. Falls du weiterhin WebKit verwenden willst musst du wahrscheinlich Qt händisch kompilieren. Das ist zumindest der Stand für Qt, keine Ahnung was PyQt5 daran ändern würde…
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Hallo,

danke für dein Antwort apollo13, tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Gibt es den bei der QWebEngine sowas wie die QWebView? Weil gefunden habe ich da noch nichts... :?:
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Ja, heißt halt QWebEngineView ;)
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Tut mir leid aber ich bin echt zu dumm um das Teil zu finden :cry:
Ich habe gelesen, dass man ein normales Widget nehmen kann und dann den Typ auf QWebEngineView umstellen kann aber ich finde es nirgends... Kannst du mir vielleicht eine Anleitung für ganz dumme schreiben, wo ich das Teil finde?
Modding
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 21:11

Ich glaube das diese QWebEngine nicht bei mir mit installiert ist, aber ich finde auch nichts, wo ich diese hinzufügen könnte...
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Im Qt SDK kann man es optional auswählen, ich weiß nicht ob PyQt das unterstützt
Antworten