Qt designer file code bearbeiten

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
ethsci
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 15:34

Hey Leute

Bin soeben von matlab auf Python umgestiegen und versuche ein GUI zu programmieren. Dazu verwende ich Qt Designer. Wenn ich jetzt das File in .py code umwandle und bearbeite (zb. einem button eine funktion zuweisen), kann ich dann nichts mehr am design ändern? Diese Änderungen werden ja nicht im .ui file gespeichert, und ein .py->.ui converter habe ich nicht gefunden. Wie kann ich den bearbeiteten Code im Qt Designer öffnen?

LG euer Newbie
BlackJack

@ethsci: Du solltest nichts an der generierten Quelltextdatei ändern. Das steht da als Kommentar eigentlich auch drin. Und im Grunde sollte man nicht mal die Quelltextdatei generieren, sondern zur Laufzeit die *.ui-Datei laden. Bei `PyQt4` enthält das `uic`-Modul die nötigen Funktionen dafür.
ethsci
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 15:34

@Blackjack Das stimmt, das steht da. Habe ich mal grosszügig ignoriert, da im Netz doch öfters mit dem .py Code gearbeitet wird. Vielen Dank für die Antwort, ist natürlich 1000x besser. Funktioniert super!
LG
Antworten