Popup-Messagebox PySide

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Nordpol
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:21

Hallo,

ich bin Python Anfänger und habe mir als erstes kleines Projekt vorgenommen, einen Timer zu schreiben, der jede Stunde eine Meldung gibt.

Das klappt in der Konsole auch ganz gut.

Nur:

Dazu müsste ich dann die Konsole immer geöffnet halten. Ich möchte aber im Rechner weiter arbeiten und lieber jede Std. ein Popup generieren, das quais so aussieht, wie eine Messagebox (nur eben ohne Parentfenster).

Geht das (in PySide)?

Nordpol
Nordpol
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:21

Hi,
3,5 Tage für 31 views und keine Antwort.
Ich steig auf java um, da stimmt die Community wenigstens.
Trotzdem (Ihr seids ja nicht schuld), alles Gute und frohes Schaffen
Nordpol
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Nordpol: wahrscheinlich läßt die Frage, den Fragenleser mit mehr Fragezeichen zurück, als dass es für die Antwort reicht: Ja.

Um eine gute Antwort zu bekommen, hilft es, möglichst konkret zu fragen. Sonst weiß man nicht genau, was Du eigentlich wissen willst. Man könnte Dir auf gut Glück auch das Beispiel aus der Dokumentation kopieren:

Code: Alles auswählen

from PySide.QtGui import QMessageBox
msgBox = QMessageBox()
msgBox.setText("Hallo, Nachricht!")
msgBox.exec_()
Vielleicht hilfts ja.
BlackJack

In Java sieht das ähnlich kurz aus:

Code: Alles auswählen

import javax.swing.*;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hallo, Nachricht!");
    }
}
Damit da jetzt niemand am Ende Java-Dokumentation lesen muss. ;-)

Man kann das auch mischen und Jython verwenden:

Code: Alles auswählen

from javax.swing import JOptionPane


def main():
    JOptionPane.showMessageDialog(None, 'Hallo, Nachricht!')


if __name__ == '__main__':
    main()
Antworten