Qt Multimedia [videos]

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
tom.rudnick
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 14:43

Hallo liebe Community,

Ich versuche momentan ein Video mit pyQt5 abzuspielen und bin dabei auf Qt-Multimedia gekommen, da phonon nur bei qt4 unterstützt war. Jedoch finde ich keine richtige Anleitung um in Python in Qt ein Video bzw Stream abzuspielen. Kennt sich jemand mit pyqt5 Multimedia aus?, oder gibt es noch andere Möglichkeiten in Qt Videos abzuspielen?

Vielen Dank im Voraus
LG Tom
BlackJack

@tom.rudnick: Der C++-Code sieht jetzt nicht so kompliziert aus, der sollte recht leicht nach Python zu übersetzen sein: https://doc.qt.io/qt-5/videooverview.html
tom.rudnick
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 14:43

BlackJack hat geschrieben:@tom.rudnick: Der C++-Code sieht jetzt nicht so kompliziert aus, der sollte recht leicht nach Python zu übersetzen sein: https://doc.qt.io/qt-5/videooverview.html
Leider habe ich überhaupt kein Wissen über C++ und verstehe nur sehr wenig könnten sie mir vll. ein wenig beim Übersetzen helfen?
Zum Beispiel die Pfeile verstehe ich nicht.

Code: Alles auswählen

player->setVideoOutput(videoWidget);
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@tom.rudnick: was könnte -> bedeuten, wenn links davon ein Objekt und rechts eine Methode steht?

Code: Alles auswählen

player = QMediaPlayer()

playlist = QMediaPlaylist(player)
playlist.addMedia(QUrl("http://example.com/myclip1.mp4"))
playlist.addMedia(QUrl("http://example.com/myclip2.mp4"))

video_widget = QVideoWidget()
player.setVideoOutput(videoWidget)

video_widget.show()
playlist.setCurrentIndex(1)
player.play()
Axel-Erfurt
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:15

Das Beispiel sollte Dir helfen

Github QT5 Player Example
Antworten