Qt Designer Layout

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
rmanske
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2016, 13:26

Hallo,

leider kann ich keine Dateien anhängen. Daher die beigefügen Links.

Ich habe mit dem Qt-Designer ein Fenster erstellt. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wenn ich das Fenster maximiere, dann sollen sich aber auch die Checkboxen und deren Inhalte anpassen. Das funktioniert aber leider nicht.

Ich versuche schon seit Stunden das in den Griff zu bekommen. Wenn ich Horitonallayouts nehme und darin zwei Verticallayouts, dann teilt sich das Fenster in die Hälfte. Dmezufolge auch die Groupboxen und deren Inhalt. Ich möchte aber die Abmessungen beibehalten.

Hier der Screenshot zu dem normalen Fenster:
https://www.dropbox.com/s/8yrcab1qu5qfp ... 4.png?dl=0
und hier zum maximierten.
https://www.dropbox.com/s/lzs80rrsyesfp ... 9.png?dl=0

Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich das hinbekommen kann.

vielen Dank im Voraus.

rmanske
BlackJack

@rmanske: Also zumindest mir wird aus der Beschreibung nicht ganz klar was Du als Ergebnis haben möchtest, und aus den Bildern nicht wie das da gerade gelöst ist. Und ist das ein Minimalbeispiel? Das ist ja doch noch einiges ausser Checkboxen enthalten.
rmanske
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2016, 13:26

Hallo,

erstmal danke dass Du Dich damit beschäftigt hast.

Ich habe gerade nochmal das gelesen, was ich geschrieben habe und festgestellt, dass ich Müll geschrieben hatte. Ich hatte checkbox geschrieben, meinte aber Groupbox.

Das Problem ist folgendes. Auf dem ersten Screenshot geht die Groupbox bis an das Ende des Fenster. Dies ist der Zustand, wenn ich mir das Fenster im Designer ansehe.

Wenn ich das Fenster jetzt maximiere, dann hätte ich gerne, dass die Groupbox sich vergrössert. Also auch wieder bis an den Rand des Fensters geht. Sozusagen expandiert.

Wie aber auf dem zweiten Screenshot zu sehen ist, bleibt die Groupbox in derselben Größe und dadurch ist zwischen Groupbox und Fenster ein freier Raum.

Das ganze hat nichts mit dem Qt-Designer zu tun. Rufe ich das Fenster über Python auf, habe ich dasselbe Problem.

Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt rüberbringen.
BlackJack

@rmanske: Es sieht so aus als wenn da kein Layout verwendet wurde‽ Was dann auf absolutes positionieren hinauslaufen würde, was man *nicht* machen sollte. Falls das Problem sein sollte, dass Du dann rechts und links zwei gleich grosse Groupboxes hast, da kannst Du dann beispielsweise bei `sizePolicy` → `Horizontal Policy` den Wert `Expanding` setzen. Dann versucht die rechte Seite so viel Platz einzunehmen wie es geht und drückt die linke Seite soweit zusammen wie es geht. Bildlich gesprochen.
rmanske
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2016, 13:26

Super, danke. Werde ich morgen ausprobieren.

Das mit der sizePolicy war mir nicht bekannt. Ich hatte mir diversen Layouts versucht. Aber nichts hat funktioniert. Zwei Vertical-Layouts haben immer jeweils die Hälfte des Fensters eingenommen.

Danke nochmal.
Antworten