PyQt-Gui in exe wandeln

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen Code in eine exe-Datei zu wandeln. Bisher leider immer ohne Erfolg.
Bei py2exe gibt es immer Probleme mit QStrings, bei cx_Freeze funktioniert alles nur bei kleinen Programmen.
Letztendlich gibt es noch pyinstaller, jedoch gibt es dort auch immer Fehlermeldungen bezüglich des packaging Moduls, welches ich allerdings installiert habe.

Hat jemand das schon einmal erfolgreich hinbekommen und kann mir etwas helfen?


Vielen Dank im Voraus.
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Grundsätzlich ist es möglich - ich hab hier ein Python2.7-Programm (32bit) mit PyQt4 und PyInstaller unter Windows so aufbereiten können, dass ich es auf anderen Windows-Rechnern problemlos weiterverteilen kann. Kann mich allerdings auch erinnern, das eine oder andere Problem damit gehabt zu haben.

Aus irgendeinem Grund konnte ich den Konsolenoutput nicht verstecken (die Schalter -w, --windowed oder --noconsole sorgten dafür, dass das Programm nicht lief). Ich musste mir dafür einen kleinen Workaround basteln.

Außerdem habe ich in der obersten Zeile noch Folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

QPlugin = QtCore.QPluginLoader("qico4.dll")
Im Commit steht, dass damit irgendein Fehler mit PyInstaller behoben wurde - was genau, hätte ich vielleicht damals mitdokumentieren sollen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern^^...

Generell wären mehr Infos nicht schlecht: Wie sieht die Fehlermeldung genau aus? Wie hast du PyQt installiert? Über pip oder anders? (ich habs von der Riverbank-Seite...) Welche Python-Version? 2 oder 3? 32 oder 64bit?
Antworten