ich hab mal einige Fragen, die mir ein erfahrener Benutzer von euch sicherlich erklären kann.
Wir haben im Informatik Unterricht eine kleine Programmieraufgabe bekommen und da ich schon 3 Jahre mit Csharp und Unity gearbeitet habe, ich aber relativ neu in Python bin wollte ich mal fragen..
Ein Freund(eher Designer) und ich programmieren ein kleines Kartenspiel. Die Karten werden bereits über eine xml Datei als Objekte in eine Liste geladen, die das Blatt und das Deck des Spielers darstellt, sowie eine weitere Liste die das Blatt und Deck der AI darstellt.
Nachdem diese ganzen Funktionen bereits funktionieren, haben wir mit dem GUI angefangen. Dafür haben wir 5 GroupBox's benutzt und in dieser sind verschiedene Label.
Wenn man auf 'Spiel Starten' drückt, dann werden in die GroupBox's 1-5 die Karten die man auf der Hand(Blatt) hat geladen.. Also Leben, Angriff, Kosten und Name...
Jetzt kommt das aber

PS. Der Zugriff auf die Attribute der Karten erfolgt beispielsweise so:
labelAD.setText(str(Kartenspiel.blatt.karten[0][2]))
Dabei steht Kartenspiel für das Main Game, blatt für das Objekt der Klasse Blatt und karten für die Liste, in der die Karten gespeichert werden. Davon ist [0] die allererste Karte im Blatt und [2] spiegelt das Attribut wieder, in diesem Fall Angriff.
Des Weiteren ist komisch, dass dies nur funktioniert, wenn man die Liste als String konvertiert, obwohl das Attribut der Karte einen String zurückgibt.. Es wird also dann im Label ['NameDerKarte'] angezeigt, anstatt ohne [' ']..

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)