Vernünftige Dokumentation für PyQt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Gondii
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 11. September 2015, 05:56

Moin,

Ich suche schon seit einer Weile nach einer lesbaren Dokumentation zu PyQt4. Ich kenne mich mit den Widgets und ihren Funktionen noch nicht so gut aus und würde eine Dokumentation sehr begrüßen... aber alles was ich im Netz finde sind Seiten wie diese http://pyqt.sourceforge.net/Docs/PyQt4/qlistview.html. Wer soll da draus schlau werden? Wo wird mir da erklärt, wie ich die Funktionen verwende? Ich hab mich da ewig durchgeklickt, in jede nur denkbare Klasse von der QListView irgendwas erbt... was dann aber wieder nicht dokumentiert ist.

Ansonsten findet man noch sowas https://wiki.python.org/moin/PyQt/Tutorials. Das ist ja ganz nett, aber ich suche etwas, wo ich mal eben ne Funktion nachschlagen kann.

Stattdessen muss ich für jede Kleinigkeit einzeln nach Beispielen im Netz suchen und reihenweise http://www.stackoverflow.com Threads wälzen, was ewig dauert und oft zu keinem Ergebnis führt....

Kann mir bitte Jemand sagen, wie man mit PyQt programmieren lernt, ohne dabei Stunden mit Suchen zu verbringen?

Danke,

Gondii
BlackJack

@Gondii: Das ist vernünftige Dokumentation. Qt hat eine sehr gute Dokumentation! Es ist halt ein umfangreiches und komplexes Rahmenwerk, entsprechend kann man sich von der Dokumentation ”erschlagen” fühlen. Da kann aber die Dokumentation nichts dafür. Man muss halt lesen und verstehen und darf nicht nur oberflächlich drüber huschen und erwarten das bei jeder Methode sämtliche Zusammenhänge immer wieder erklärt werden. Dafür gibt es die Seiten, welche die Zusammenhänge erklären und die auch immer in den Detailbeschreibungen verlinkt sind.

Ich bevorzuge die Original-Dokumentation: https://doc.qt.io/qt-4.8/qlistview.html. Ist zwar inhaltlich fast identisch mit der auf den PyQt4-Seiten, aber ich mag die Formatierung lieber.

Edit: Qt-Programmieren lernen ohne Stunden mit Suchen zu verbringen, funktioniert in dem man Stunden mit lesen, verstehen, und sich Zusammenhänge vom Qt-Rahmenwerk merken, verbringt.
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Es gibt ein Buch zu PyQt4: Mark Summerfield, Rapid GUI programming with Python and Qt (http://www.qtrac.eu/pyqtbook.html). Die Webseite verweist u.a. auf ein Beispiel-Kapitel. Das Buch ist nicht mehr ganz neu, auch für PyQt4 nicht mehr auf dem aktuellen Stand; es ist aber noch zu haben, und die Beispiele sind auch auf Python 3 portiert. Ich denke, wenn man es durcharbeitet, kann man hinterher mit der offiziellen Dokumentation mehr anfangen.
Antworten