PyQT unter Mac installieren, WIE

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
snapdragon5090
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:39

Hallo,

ich sitze seit zig Stunden total frustriert hier und bekomme einfach nicht PyQT installiert. Habe einen Imac bekommen (bin Windows Nutzer) und wollte auf der Plattform programmieren aber außer Frust funktioniert hier nichts.

Ich habe folgendes getan:

Python 3.5 installiert
PyQT installiert (diese rießige Bloatware vom Anbieter, bei dem der Designer usw. enthalten ist).
Eclipse installiert und dort PyDev als Plugin hinzugeführt.
Interpreter in Eclipse von 2.X auf 3.X umgestellt.

Bis zu diesem Punkt ging alles. Ich kann jetzt sowohl Java als auch Python 3.X Programme in Eclipse schreiben und ausführen. Pythonprogramme erkennt die IDE nicht und alle Anleitungen im Internet funktionieren bei mir nicht. Vor allem sind viele einfach zu kryptisch geschrieben :(.

Könnte mir jemand erklären, wie ich den ************ Step by Step installiert bekomme, so dass ich es unter Eclipse nutzen kann? :(.

Danke
snapdragon5090
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:39

Nachtrag:

Ich habe jetzt pyqt usw via homebrew installiert.
Er sagt mir im Terminal auch, dass alles installiert sei (pyqt-4.11.4, sip-4.18,qt-4.8.7_2).

Wenn ich jetzt im Terminal python3 starte und eine Importanweisung angebe, sagt er wieder, dass er PyQt4 nicht kennt :(((((
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Grundsätzlich man Python Pakete immer für einen bestimmten Interpreter. In deinem Fall hast du wahrscheinlich PyQt für Python2 installiert aber nicht für Python3. Wenn man sich die Informationen zu pyqt anschaust dir die homebrew anbietet, sieht man auch dass man für Python3 noch eine Option bei der Installation angeben muss:

Code: Alles auswählen

λ brew info pyqt
pyqt: stable 4.11.4 (bottled)
Python bindings for Qt
https://www.riverbankcomputing.com/software/pyqt/intro
Not installed
From: https://github.com/Homebrew/homebrew-core/blob/master/Formula/pyqt.rb
==> Dependencies
Required: qt ✔, sip ✘
==> Options
--with-python3
	Build with python3 support
--without-python
	Build without python 2 support
==> Caveats
Phonon support is broken.
snapdragon5090
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:39

Hallo @DasIch,

ja den Parameter hatte ich angegeben. Also brew install PyQt4 --with-Python3.
Dann installiert er auch sehr, sehr lange etwas. Wenn ich danach brew install PyQt4 oder brew install Python3 eingebe, sagt er mir, dass es bereits installiert sei.

Muss ich danach in Mac noch etwas tun? Wenn ich Idle öffne und dort versuche PyQt4 zu importieren kommt noch immer die Fehlermeldung.
In Windows klappt alles problemlos.

Er sagt mir folgendes

Code: Alles auswählen

==> Dependencies
Required: qt ✔, sip ✔
==> Options
--with-python3
	Build with python3 support
--without-python
	Build without python 2 support
==> Caveats
Phonon support is broken.

Python modules have been installed and Homebrew's site-packages is not
in your Python sys.path, so you will not be able to import the modules
this formula installed. If you plan to develop with these modules,
please run:
  mkdir -p /Users/mrX/Library/Python/2.7/lib/python/site-packages
  echo 'import site; site.addsitedir("/usr/local/lib/python2.7/site-packages")' >> /Users/MrX/Library/Python/2.7/lib/python/site-packages/homebrew.pth
Den letzten Teil finde ich seltsam. Ich will aber Python 3 nutzen. Irgendwelche Vorschläge warum das nicht geht?


Nachtrag:

Habe jetzt rausgefunden, dass er unter /usr/local/Cellar/ QT,PyQt installiert hat. Trotzdem findet er es in idle und in eclipse nicht, wenn ich die Importanweisung hinschreibe.
snapdragon5090
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:39

Lösung:

Ich habe den Fehler jetzt beheben können und anbei eine Anleitung für diejenigen, die dasselbe Problem haben.

Wenn Mac OSX neu aufgesetzt ist folgende Schritte ausführen:
1. XCode via Appstore installieren
2. homebrew installieren mit folgendem Befehl im Terminal:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
// Es sollte ein Fenster erscheinen, dass man die XCode Command line Tools installieren soll. Das natürlich bestätigen.
3. Folgende Befehle nacheinander im Terminal eingeben (kann einige Minuten dauern).

Code: Alles auswählen

brew install python
brew install python3
brew install qt
brew install sip --with-python3
brew install pyqt--with-python3
4. im Terminal eine Datei erstellen mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

nano ~/.bash_profile
5. Folgenden Inhalt in die Datei einfügen und speichern

Code: Alles auswählen

export PATH=/usr/local/bin:$PATH
PYTHONPATH=/usr/local/lib/python3.5/site-packages:$PYTHONPATH
6. Terminal neustarten, python3 eintippen und im interpreter import PyQt4 versuchen. Jetzt sollte es funktionieren.

7. (optional) Die Dateien von Python3.5 liegen jetzt im Ordner /usr/loca/bin/python3.5 (das muss man wissen, da Eclipse nur den inbuild-Interpreter 2.7 von OSX mit auto-config findet.

:)
Antworten