QtGui.QFileDialog, history() , setHistory()

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
regina
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:32

Ich suche einen Hinweis auf ein Beispiel zur richtigen Verwendung von history() und setHistory() zu einem QtGui.QFileDialog.
BlackJack

@regina: Damit fragt man eine Liste von Pfaden ab, beziehungsweise setzt sie. Wie sähe denn eine falsche Verwendung davon aus? Also welches konkrete Problem hast Du damit?

Schreib Dir ein minimalbeispiel das so einen Dialog mehrfach öffnen kann, beispielsweise über eine Schaltfläche. Öffne den Dialog mehrfach und wähle eine Datei aus. Und dann lass Dir den Verlauf einfach mal ausgeben. Dann siehst Du ja wie das aussehen sollte.
Benutzeravatar
ngulam
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 11:03

Hast Du hier im Forum mal danach gesucht?
งูหลาม
regina
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:32

In meinem Programm fülle ich eine Liste mit meinen über den FileDialog ausgewählten Files, hänge sie vor Ende des Programms an die mit history() erhaltenen Liste an und speichere sie mit setHistory() ab. Nach erneuten Öffnen des Programms liefert history() nicht immer das erwartete Ergebnis. Ich wünsche mir eine ausführliche Beschreibung zu diesen Funktionen. Interessant wäre auch zu wissen, wo die Informationen abgelegt werden. Es werden ja nicht nur Filenamen sondern auch die Pfade der ausgewählten Ordner abgespeichert. Leider habe ich im Web keine Beschreibung gefunden, die mir weiter hilft.

Die konkrete Frage wäre: was liefert history() genau für eine Liste und wie muss meine Liste aussehen, die ich mit setHistory() setze.

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
BlackJack

@regina: Ich denke da gibt es keine beschreibung weil das vom Betriebssystem abhängen kann was dessen Dialog als Verlauf ansieht und speichert. Setzen solltest Du das was Du auch abgefragt hast.
Antworten