.ui to .py Fehlermeldung

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
dadan
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:51

Hi,

ich habe mir heute Qt installiert und wenn ich meine .ui-Datei in .py mit:

Code: Alles auswählen

pyuic5 input.ui -o output.py
umwandeln möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Befehl ""C:\Python34\python"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dadan: .ui-Dateien solltest Du gar nicht in .py-Dateien umwandeln, sondern direkt in Python per loadui laden.

Ist Python überhaupt im Pfad C:\Python34 installiert? Was passiert, wenn Du Python direkt aufrufst?
dadan
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:51

Laut einem Tutorial muss ich die mit QtDesigner erstellete ui-Datei mit dem oben genannten Befehl. (da fehlt noch -x) in .py konvertieren.

Ja, Python34 exisitiert.
Was passiert, wenn Du Python direkt aufrufst?
Also zunächst mal, habe ich ca 2 Monate Erfahrung mit Python und habe mich ausschließlich mit 2.7 beschäftigt. Heute wollte ich mir das GUI Programmieren anschauen und das in Python 3.4. Ich habe gerade bemerkt, dass die Python.exe nicht zu finden ist. Es könnte sein, dass bei der Installation von Python34 etwas schief gelaufen ist. In dem Python34 Ordner exisiert nur ein"lib" Ordner. Keine Python.exe. Alles was in dem Python27 zu finden ist fehlt in dem Python34 Ordner (nur lib ist vorhanden)
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dadan: dann ist Dein Tutorial schlecht oder veraltet. Und ja, da ist was beim Installieren schief gelaufen. Order löschen und nochmals versuchen.
BlackJack

Falls in dem ``Python34/lib/``-Verzeichnis nur Qt-Kram liegt, hast Du vielleicht auch Qt für die falsche Python-Version installiert.
abudhabi
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 19:15

Hallo @all,

ich bin neu hier in diesem Forum un mit Python habe ich erst kürzlich angefangen. Ich bekomme leider den gleichen Problem, wie oben beschrieben.
Bei mir: ""....."C:\Python34\python"" ist entweder falsch geschrieben..."

Leider weiß ich nicht wie man mir loadui die Datei in Python einbindet, evtl. kann mir einer die Vorgehensweise erklären.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
abudhabi
Antworten