Signal / Event, bevor Applikation beendet wird

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Mein Programm macht Fortschritte. Bevor das Programm geschlossen wird, möchte ich meine Einstellungen in einer Configdatei sichern. Ich wollte eigentlich nicht jedes mal wenn sich ein Wert ändert in eine Datei schreiben, sondern bevor das Programm geschlossen wird, egal ob durch Anklicken des Close-Buttons, Fenster schließen (oben Rechts), Menü oder killall pytho3 auf der Kommandozeile. Die Basisklasse des Programms ist QDialog. Kann man den Destructor dieser Klasse überschreiben?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@hans: irgendwelche Signal-Magie zu machen, halt ich für ungünstig. Bei "kill" erwarte ich nicht, dass ein Programm meine Konfigdatei überschreibt. Meiner Meinung nach reicht es, für das Close-Event eine entsprechende Methode zu schreiben.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Danke Sirius3. Wird das Close-Event auch ausgelöst, wenn der User oben Rechts das Fenster schließt?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@hans: wie das Fenster geschlossen wird, ist egal.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Danke. Habe gerade Eric6 installiert. und siehe da, Meldung in der console: calling closeEvent PyQt4.QtGUI.....

Ich schau es mir mal an
Antworten