About Fenster öffnen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
beli3ver
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 05:33
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bin relativ neu in der Python Programmierung. Ich habe mir ein kleines Programm mit Qt erstellt. Jetzt wollte ich, wenn man auf den Menüpunkt About klickt, dass sich ein kleines Fenster wie bei anderen Programmen öffnet, wo dann die wichtigsten Informationen drinnen stehen. Leider stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das am besten machen kann.

Code: http://pastebin.com/e7GKRXaF
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

QMessageBox besitzt eine about Funktion. Das wäre die einfachste Variante.
http://doc.qt.io/qt-4.8/qmessagebox.html#about

Du kannst natürlich auch einfach ein eigenen Dialog bzw. ein eigenes Fenster erstellen und dann (modal) anzeigen, wenn der User auf "About" klickt.
BlackJack

@beli3ver: Das Programm enthält einen Syntaxfehler ziemlich am Ende. Die `newContactWindow()`-Funktion sieht auch aus als hätte da jemand mitten in einem Namen aufgehört zu schreiben. Es darf auch nur ein `QApplication`-Exemplar pro Programm erstellt werden, denn dieses Objekt stellt *das* Programm aus Qt-Sicht dar.

Auf Modulebene gibt es keinen Namen `app`. Steigst Du eventuell mit Qt-Programmierung ein, ohne die Python-Grundlagen verinnerlicht zu haben? Funktionen, Klassen, Namensräume/Gültigkeits- und Sichtbarkeitsbereiche von Namen sind wichtig und gelten unabhängig von Qt in allen Python-Programmen gleich. Falls Du noch kein Grundlagentutorial durchgearbeitet hast, solltest Du das nachholen. Mindestens parallel zu dem Projekt was Du umsetzen möchtest.