In Qt4 Designer Tabelle erstellen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

Hallöle :)
Kleine Frage:
Kann man mit PyQt Designer eine Tabelle per drag&drop für Python zusammenstellen,
um dann den code in Python hinein kopieren?
Wär mal echt nicht so müselig...
BlackJack

@DMD-OL: Eine Tabelle ist doch nicht mühseliger als andere Widgets‽ Die Frage hättest Du Dir auch selber beantworten können, in dem Du einfach den Qt-Designer gestartet hättest. Da siehst Du doch welche Widgets zur Verfügung stehen.

Code generiert man eigentlich nicht mehr und wenn doch noch, dann sollte man die generierte Datei nicht verändern, und auch nicht daraus Teile in anderen Code kopieren.
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

ich weiß jetzt grad nicht, ob du mich richtig verstanden hast...
ich möchte keinen code schreiben, sondern ich möchte mit der maus eine tabelle mit verschiedenen buttons und textfenster und so
zusammenKLICKEN und mir dann den code anzeigen lassen, kopieren und in Python einfügen.
Sobald du jetzt schreibst, jau das geht mit QT Designer würde ichs mir runterladen, usw
BlackJack

@DMD-OL: Nee, ich glaube ich habe Dich da nicht richtig verstanden und mir dämmert langsam das Du früher auch auch schon Beiträge hattest wo alles mögliche als Tabelle bezeichnet hast was keine Tabellen sind.

Der Designer kann keinen Code anzeigen, der speichert die Informationen über die GUI die man damit erstellt hat in einer *.ui-Datei. Und diese Dateien kann man dann in seinem Python-Programm mit der PyQt-Anbindung laden, den eigenen Code mit der GUI verbinden, und sie dann anzeigen lassen.
Antworten