QT Designer: Objekt anfangs verstecken

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Antonia
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:11

Hallo!
Ich bin noch recht neu mit Python und verstehe leider noch nicht viel vom QT Designer.
Folgendes Problem bekomme ich einfach nicht gelöst:

Ich möchte, dass ein Objekt (eine Tabelle) zunächst versteckt ist und erst durch klicken eines Buttons erscheint.
Ich schaffe es zwar, dass das Objekt verschwindet, wenn der Button geklickt wird (signals+Slots, Signal: clicked (bool), Slot: setVisible(bool)), aber nicht, dass es schon vorher versteckt ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass ein Objekt als Anfangsposition versteckt ist?

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir weiter helfen kann, ich kann dazu einfach nichts finden.
Notfalls muss ich das im Quelltext versuchen (wie würde man das da machen?), aber davor habe ich gehörig Respekt.

Danke schon mal!
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

wenn der Button geklickt wird (signals+Slots, Signal: clicked (bool), Slot: setVisible(bool)),
Das ist bereits deine Lösung :D

Als eines der ersten Funktionen beim Start ....setVisible(false) aufrufen. z.B.

Code: Alles auswählen

window.deine_tabelle.setVisible(false)
window.show()
ungeprüft!
Antonia
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:11

Prima, dann weiß ich schon mal,
wie ich es im Code umsetzen kann, ist ja gar nicht schwer, danke Hans!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Iirc kann man das auch direkt im Designer einstellen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Ich habe jetzt QTabbleView und QTableWidget im Designer nochmals angeschaut. Wo kann ich da HIDE für das Element einstellen? Direkt zum Anklicken ist nur enabled. Per default auf true gesetzt.

Da ich in QT auch ziemlich frisch bin, interessiert mich das.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da merkt man, dass ich lange Zeit nichts mehr mit Qt gemacht habe: Link. Offenbar kann man das nicht mehr direkt über den Editor einstellen - traurig!

Andere Treffer bei google scheinen das zu bestätigen :-(
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten