pdf Dateien anzeigen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
manlud80
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 12:50

Hallo zusammen,

ich verwende python und PyQt. Ich möchte jetzt eine pdf-Datei anzeigen lassen. Jedoch stoße ich hierbei auf große Schwierigkeiten. Ich habe bereits sehr viel im Internet gesucht, aber leider bisher erfolglos. Mit Hilfe eine Qwebview soll es möglich sein, ein pdf anzeigen zu können. Das funktioniert leider bei mir nicht. Das Laden eines pdf funktioniert ohne Fehlermeldung, allerdings ist der Bereich in der GUI dann einfach weiß und kein pdf zu sehen.
Ziehe ich aber ein pdf in einen anderen Browser (Firefox und InetExplorer) dann kann ich problemlos pdfs anzeigen.

Kann mir hier jemand helfen bzw. hat eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme?
BlackJack

@manlud80: Wieso sollte ein `QWebview` *PDF* anzeigen können? Das Browser das können ist nicht selbstverständlich, denn PDF ist kein Webstandard. Firefox kann das weil die Entwickler mit Hilfe von pdf.js PDFs unterstützen, und andere Browser brauchen dafür ein Plugin.

pdf.js wäre vielleicht einen Versuch Wert. Ansonsten muss man sich mit entsprechenden PDF-Bibliotheken selbst etwas basteln. Die `libpoppler` hat Beispielsweise eine Qt-Anbindung.
manlud80
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 12:50

Hallo nochmal,

also ich habe es mit ein paar kleineren Problemchen hinbekommen. Damit es allen, die das gleiche Problem irgendwann haben, auch hilft:

Code: Alles auswählen

self.webView.settings().setAttribute(QtWebKit.QWebSettings.PluginsEnabled, True)
Diese Zeile aktiviert die Plugins, so dass danach auch pdfs angezeigt werden können.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@manlud80:
Du kannst auch das von BlackJack erwähnte pdf.js mit WebViews nutzen. Funktioniert zumindest für Anzeige inzwischen prima uns ist Open Source.
Antworten