ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo miteinander,

habe einen script mit unter anderem folgenden import :

from PyQt5.QtWidgets import QDialog, QApplication

wenn ich den Script starte bekomme ich folgende Fehlermeldung :

ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

PyQt5 ist definitiv installiert. Habe nun alles deinstalliert, alle Registery-Eintröge die
sich auf Python usw. beziehen gelöscht, Rechner neu gestartet, Python erneut installiert,
anschließend PyQt5. Wer nun denkt es funktioniert der irrt sich. Gleiche Fehlermeldung
wieder. Auf einem anderen PC funktioniert es.

Übrigens habe ich den ganzen Spaß einschließlich Pxthon 3.4.3 und PyCharm 5 auch auf einen
Stick kopiert. Die Entwicklungsumgebung vom Stick bringt die gleiche Fehlermeldung. Wenn
ich den Stick an besagtem anderen PC stecke funktioniert alles. In ner *.bat setze ich den
Python-Path immer auf den Stick

Hat jemand eine Ahnung ? Dank im voraus
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Passt denn die Bitzahl der Pythoninstallation zu der von PyQt?
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo Cofi,

die Bit-Zahl passt. Wie bereits gesagt, Es handelt sich exakt um die gleichen Ordner-Strukturen bzw. Dateien. Quasi auf den Stick gespiegelt.
Auf einem anderen PC funktioniert alles vom Stick aus. Auf dem Eigenen kommt sowohl auf dem Stick als auch bei der PC-Installation der genannte Fehler.

Karsten
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Das hört sich aber eigentlich wirklich nach einem x86/x64 mixing error an. Bist du ganz sicher, dass du auf beiden Maschinen die gleiche Version installiert hast?

Aus etwaigen Beiträgen in anderen Foren geht hervor, dass dieser Fehler oder zumindest ähnliche durch das Installieren der DirectX End User Runtime gelöst wurde. Ist nur ein blinder Schuss ins Blaue, vielleicht ist es ein Versuch wert.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Es könnte auch hilfreich sein Python in der Konsole zustarten damit man stderr mal sieht. Ich meine mich zu erinnern das dort die vermeintlich fehlende DLL oder PYD beim Namen geprinted wird. Mir fällt allerdings gerade kein Weg ein das mal schnell bei mir zu testen.
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Vielen Dank für Eure Hinweise !

Ja, ich bin mir sicher. Die Installation hat immer funktioniert. Eines Tages ... kam dann urplötzlich der Fehler. Ich kann mich nicht entsinnen irgend etwas installiert oder deinstalliert zu haben. Was ich auf dem Stick habe ist im Prinzip der gespiegelte Ordner mit Unterordnern wie auf dem PC. Der einzige Unterschied ist das geänderte 'settings'-Verzeichnis von Pycharm un ein kleines Delphi-Tool was mir den Pythonpath setzt und die PyCharm.exe im bin-Verzeichnis startet.

Tja, wenn ich Pycharm vom Stick auf meinem 'Stammrechner' starte kommt beim Debuggen und ohne Debugger oben genannter Fehler. Auf einem (jeden beliebigen) anderen Rechner funktioiert alles.

Was meint ihr mit 32/64 Bit mixing ? 64 Bit PyQt auf 32 Bit Python34, oder 64 Bit PyCharm und 32 Bit Python.
Kann über pip was schiefgegangen sein ?

Karsten
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Ewas habe ich gerade bemerkt. Ich habe interaktiv mal sys.path aufgerufen .. Da ist zum Beispiel auch der Pfad zu Win32, nicht aber der zu PyQt5

???
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Fehler behoben !

Habe alles deinstalliert (bzw. gelöscht) Mit CCleaner die Registery durchstöbert. Dort tauchten noch Verweise
auf site-packages und pyqt auf. Anschließend mit regedit nochmal nach Einträgen wie python und pyqt bzw. qt gesucht
und entsprechende Einträge gelöscht.
Anschließend alles nochmal installiert. > Funktioniert !

Fazit : Leider weiß ich nicht wie es dazu kam . Leider

Karsten
Antworten