Focus Erhalt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hallo,

Habe ein Formular mit mehreren Eingabefelden und auch Dropdown Feldern.
Ich hätte jetzt gerne wenn ein Eingabe- oder DropDown Feld den Focus erhält.
das sich in Einem Beschreibungs Feld der Text ändert.

Ich weis bis jetzt es gibt FocusChanging, FocusIn, FocusOut

bin aber leider damit noch nicht weitergekommen
hat jemand vielleicht ein Beispiel?

Python Version 3.4
QT Version 5.5

mfg Peter
BlackJack

@Peter1977: Was ist denn das konkrete Problem? Man könnte `QObject.installEventFilter()` verwenden um auf den Widgets die Fokusereignisse, also zum Beispiel das FocusIn mitzubekommen und vor dem weiterleiten dann etwas machen. Also beispielsweise den Beschreibungstext setzen.

Wie umfangreich sind die Texte denn? Würde `QWidget.statusTip` und ein Fenster mit einer Statuszeile eventuell ausreichen? Dann braucht man da nichts selber basteln.
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hallo,

Konkret ist es so das ich beim Weiterschalten durch die Eingabe Felder keine Aktion ausgelöst wird.
beim Laden des Fensters wird die Aktion Ausgelöst.

die Texte sind Kurz bis mittel Maximal dieser Absatz. Es sollte ein StatusTip bzw. Tooltip ausreichen bin aber auch schon am Überlegen
ob ich nicht noch eine Grafik einbinde wo die Information dann zu finden ist.

mfg Peter
Antworten