QTreeView und filePath

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
niederrheiner
User
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 11:52

Hallo an Alle,

ich habe in einer Anwendung ein treeView erstellt, welches auch soweit funktioniert. Nur wenn ich einen Eintrag mit Mausklick auswähle erscheint folgende Fehlermeldung:


file_path=self.treeView.filePath(signal)
AttributeError: 'QTreeView' object has no attribute 'filePath'

Der ensprechende Pythoncode sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

...
from PyQt5.QtWidgets import QApplication, QFileSystemModel, QTreeView
                ...
        # create model

        fileSystemModel = QFileSystemModel(self.treeView)
        fileSystemModel.setFilter(QDir.NoDotAndDotDot | QDir.AllDirs)        
        self.treeView.setModel(fileSystemModel)

        self.treeView.setRootIndex(fileSystemModel.setRootPath(filmverzeichnisse))
        self.treeView.setColumnWidth(0,200)
        self.treeView.clicked.connect(self.test) 
          
             
    def test(self, signal):
        file_path=self.treeView.filePath(signal)     ## <======== Problem  
        print(file_path)
            ...
Habe schon in g****** rauf und runter gesucht, aber nichts gefunden oder es nicht gesehen/verstanden.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...
MfG
Günter
BlackJack

@niederrheiner: Wie die Fehlermeldung sagt hat `QTreeView` kein Attribut `filePath`. Was ja auch irgendwie logisch ist denn eine Baumansicht ist was allgemeines und ein Dateipfad ist schon ziemlich konkret. Würde eher zu einem Objekt passen das tatsächlich etwas mit Dateisystemen zu tun hat. ;-)
Antworten