Delegate Image über Text

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

Hey liebe Pythonfreunde,

ich verzweifel aktuell dadran ein Delegate für ein Tableview zu schreiben, in dem ein Bild über einem Text steht, denn diese Kleinigkeit geht ja leider nicht so einfach in QTableWidget.

Aktuell habe ich mein QStandartItemModel in einem Tableview, und quasi die Ansicht, wie ich sie auch schon im QTablewidget hatte:

Code: Alles auswählen

def main():   
    application = QApplication(sys.argv)
    window = QMainWindow()
    table = QTableView()
    table.verticalHeader().setStretchLastSection(True)
    table.verticalHeader().setResizeMode(QHeaderView.Stretch)
    table.horizontalHeader().setStretchLastSection(True)
    table.horizontalHeader().setResizeMode(QHeaderView.Stretch)

    model = QStandardItemModel(3, 3)
    item = QStandardItem("asd")
    item.setData(QIcon("2_Infrarot"),QtCore.Qt.DecorationRole)

    model.setItem(0, 0, item)
    table.setModel(model)
    window.setCentralWidget(table)
    window.show()
    sys.exit(application.exec_())

if __name__ == '__main__':
    main()
Ich habe wenig Ahnung vom Delegate und habe mich in den letzten Tagen versucht, in die Materie einzufinden. Aber irgendwie macht es nicht Klick, vllt. kann mir jemand einen groben Ansatz liefern, um mir den Einstieg zu erleichtern. Falls möglich gleich in Richtung "Bild über Text".

Ich will hier keinen nerven mit Anfänger fragen, aber so ein leichter problembezogener Wink würde mir grade arg helfen, das wäre so super!

Hoffnungsvoll...
Jepedaja
Antworten