Linux Sytemzeit über PyQt4-Time/DateEdit einstellen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
smile-1969
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:46

Hi,

gibt es eine Möglichkeit die über PyQt4-Time/DateEdit eingestellte Zeit als aktuelle Sytemzeit zu übergeben?

Gruß Uwe
BlackJack

@smile-1969: Grundsätzlich ja, allerdings muss das Programm dafür über die notwendigen Rechte verfügen. Dann könnte man das externe ``date``-Programm ausführen oder sich mit Low-Level-Linux-Systemaufrufen beschäftigen.
smile-1969
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:46

Ich führe die Gui als 'root' aus, von daher sind die Rechte kein Problem . Leider weiß ich dann nicht wie es weitergeht...!
Denke da an sowas wie Werte aus Time/DateEdit speichern, dann ein Shell-script aufrufen, welches sich die Werte holt und entsprechend als neue Systemzeit übergibt. Na ja, so, so ähnlich...,aber vielleicht auch ganz anders!
BlackJack

@smile-1969: Wozu ein Shellskript? Man muss doch eigentlich nur ``date`` mit den entsprechenden Argumenten aufrufen und das kann man auch direkt von Python-Programm aus machen. Dafür gibt es das `subprocess`-Modul.
Benutzeravatar
ngulam
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 11:03

Ich frage mich wozu man die Systemzeit "einstellen" muss, wenn es doch sowas wie Timeserver gibt :K
งูหลาม
BlackJack

@ngulam: Dazu braucht man Netz.
smile-1969
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:46

Also "date" sagt mir bis dato nichts, werde ich mal googlen, Danke!
Und klar, solange ich am Netz hänge brauche ich das nicht. Ist aber für eine Zeitsteuerung die nicht unbedingt am Netz hängt und über die GUI eingestellt werden soll.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn dir `date` nichts sagt: `man date`
Warum aber denn keine der vielen schon existierenden Alternativen, die es von den DEs gibt?
smile-1969
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:46

Also ich bin da offen für jede Alternative, kenne halt nur keine!
Antworten