Größe der branches in QTreeView ändern ?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Acer54
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:42

Hallo zusammen,

ich benutzte für die Darstellung einer File-Struktur auf einem 7" Touchscreen der an meinem Raspberry Pi hängt ein QTreeView in Verbindung mit einem QFileSystemModel.

Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Branches (der kleinen +/- Symbole bzw. der kleinen Dreiecke) zu ändern ?
Durch den Touch ist der User nicht unbedingt "Treffsicher".

Das vergrößern der Icons hat anscheinend keine Auswirkung auf die branches.
Ich meine zwischen 32x32 und 64x64 keinen Unterschied der Branch-Größe festgestellt zu haben.

Größere Suchmaschinen bringen auch keine konkreten Ergebnisse. Anscheinend ist dieses Problem wohl nicht für viele Nutzer ein "Problem". :roll:
Zugegeben... mit einer Maus in der Hand ist die Branchgröße so gut wie irrelevant.

Hat jemand einen Tipp ? :K

Danke schon mal,
Matthias
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Schau dir dazu QItemDelegate an. Damit lässt sich der QTreeView respektive die Items deines Models komplett anpassen, funktional also auch visuell.
Acer54
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:42

Vielen Dank für den Tip !

Ich finde allerdings keine Möglichkeit den reservierten Bereich (links in jedem Item) zu vergrößern. Ich kann hierzu keinen SizeHint setzen.
Anscheinend wir der sizeHint nur für das "komplette" Item aus dem QStyledItemdelegate bezogen...

Die Vergrößerung des sizeHints des QTreeView bewirk, dass die height größer sich ändert ... allerdings benötige auch eine größere Breite um das Ganze "klickbarer" zu machen...
Antworten