Wert aus Formular einmalig abfragen und in MainWin. einfügen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
WindFreund
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 10:31

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf den Qt-Designer gestoßen und komme an einer Stelle nicht weiter und zwar möchte ich eine Abfrage einmalig durchführen, also das Programm startet bei der ersten Ausführung mit einem Fenster, in dem ein Wert von 1-8 festgelegt wird. Diese Eingabe soll gespeichert werden und in das sich anschließend öffende MainWindow oben rechts eingefügt werden, so dass dem Benutzer seine Auswahl dauerhaft angezeigt wird.

Kann ich im Qt Designer die Felder miteinander verknüpfen? Bzw. wie würdet ihr das machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall.
BlackJack

@WindFreund: Das würde ich gar nicht im Designer machen. Die Reihenfolge in der Fenster aufgehen hat ja schon etwas mit dem Programmablauf zu tun, da müsste man schon ein wenig Code für schreiben. Also am Anfang den Dialog anzeigen, da den vom Benutzer gewählten Wert abfragen, und dann im Hauptfenster im entsprechenden Widget anzeigen.

Wobei das sicher noch den ”Umweg” über die Geschäftslogik gehen sollte die hoffentlich nicht direkt im GUI-Code steht. Also eher den Wert vom Dialog abfragen und der Geschäftslogik übergeben, dann das Hauptfenster anzeigen was sich dann den Wert von der Geschäftslogik holt.
WindFreund
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 10:31

Vielen Dank für die ultra schnelle Antwort!
Antworten