PyQt2Exe

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

Heyho,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Programm werden über eine Verzeichnisauswahl die in diesem Ordner befindlichen Bilder in ein QTableWidget geladen.
Nun möchte ich mein Programm mit py2exe gerne umwandeln, was auch soweit geklappt hat.

Jedoch werden in meiner Exe beim ausführen die Bilder nicht in der Tabelle angezeigt, die Namen der Bilder jedoch schon, was ja bedeutet, dass alles ansich funktioniert, nur py2exe irgendein Problem mit den Bildern hat.

Ich hoffe mein Problem war verständlich und vllt hat jemand Rat.

MfG Jepedaja
BlackJack

@Jepedaja: Starte das Programm, also nicht die EXE sondern das Original, mal von einem anderen aktuellen Arbeitsverzeichnis aus um sichertzustellen dass das dann auch geht und Du nicht irgendwelche Annahmen über das aktuelle Arbeitsverzeichnis machst die nicht garantiert sind.
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

auch in einem anderen Arbeitsverzeichnis werden in der .py die Bilder geladen.
zur Verdeutlichung des Problems lad ich fix 3 Screenshots hoch

So läuft es in der .py ab:

Bild
Bild

und so in der .exe:

Bild
BlackJack

@Jepedaja: Was gibt es für Ausgaben auf der Konsole wenn man es von der Konsole startet?
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

keine, außer eine gewollte print Ausgabe der Dateinamen.
BlackJack

@Jepedaja: Dann kann man da wohl so nicht mehr viel zu sagen, ausser das irgendwo ein Fehler zu sein scheint. :-(
EmaNymton
User
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 14:07

Hast du die benötigten Plugins auch kopiert? Ist laut Doku auf py2exe.org nötig:
http://www.py2exe.org/index.cgi/Py2exeAndPyQt (ganz unten!)

Edit: Das könnte dich auch interessieren: http://stackoverflow.com/questions/2206 ... ndled-form
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

Das war genau mein Fehler, ich danke vielmals!!! :)
Antworten