PyQt Graph über Tabelle

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

Heyho liebe Pythonfreunde,

ich arbeite seit kurzem ein wenig mit PyQt und möchte gerne mehrere Spalten einer Tabelle mit einer Linie verbinden.
Meine Tabelle und deren Inhalt steht, jedoch fehlt mir ein wenig der Ansatz, ob bzw. welches Modul mir das zeichnen einer Linie in Abhängigkeit von den TabbellenItems ermöglicht.

Nach dem Motto:
Linie von (0,0) zu (1,2) zu (2,4)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

MfG
Jepedaja
Bild
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Hallo, willkommen im Forum.

Dein Anliegen hängt zunächst davon ab, welche Art Tabelle du verwendest. Nutzt du QTableView/QTableWidget oder eine eigene Klasse?
Willst du die Linien live mit der Maus zeichnen oder sollen sie vom Code erzeugt werden?
Erlaubst du die Umsortierung der Spalten/Zeilen per Drag?

Prinzipiell kannst du das paintEvent eines jeden Widgets überschreiben. Innerhalb der Methode bietet dir die QPainter-Klasse dann alle Möglichkeiten zum Zeichnen einfacher Figuren bis hin zu komplexer Geometrie.
Jepedaja
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 17:03

Ich nutze QTableView/QTableWidget. Die Linie soll vom einem Code her erzeugt werden: Ein Algorithmus gibt mir bestimmte tiems meiner Tabelle zurück und zwischen den soll dann die Linie gezogen werden.
Umsortiert können die Spalten und Zeilen nicht per Drag. Die Reihenfolge bleibt die ganze Zeit fest.

Aber ich schau mir mal jetzt QPainter an und gucke ob es meine Anforderungen erfüllt, danke schon mal :)
Antworten