import Qt.DisplayRole Qt.Horizontal

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Wenn ich das hier mache,

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import *
kann ich im Code problemlos 'Qt.DisplayRole' und 'Qt.Horizontal' verwenden. Aber * soll ich ja nicht.

Wie importiere ich diese Konstanten (sagt man das so in Python?) nun?

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import Qt.DisplayRole, Qt.Horizontal
geht nicht, weil der '.' dort scheinbar syntaktisch stört.

Ich bin auch nicht sicher, wo (welches Modul) und wie diese Konstanzen genau zu finden sind.
In http://pyqt.sourceforge.net/Docs/PyQt5/index.html finde ich die Konstanten gar nicht. Laut dem MV-Tutorial liegt das im (c++) Namensraum Qt, welcher mit qt.h includiert werden kann. Was wäre das Python-Gegenstück dazu?

Auch der Inhalt von /usr/share/sip/PyQt5/QtCore ist für mich nicht aussagekräftig.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import Qt
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Der Qt-Namensraum ist in PyQt unter PyQt5.QtCore.Qt zu finden, und das importiert man wie jeden anderen Namen auch mit

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import Qt
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Ah, danke!

Aber wie komme ich selbst auf sowas? Wo in der Doku steht sowas?

Will euch nicht immer mit solchen Lapalien nerven, sondern auch mal richtige Fragen stellen. ;)
BlackJack

@MoonKid: Man sucht halt nach Beispielen oder schaut sich einfach mal ”live” in den Modulen um.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

MoonKid hat geschrieben:Aber wie komme ich selbst auf sowas? Wo in der Doku steht sowas?
Hier gibt es den Index für alle Klassen, zu jeder Klasse kannst du dann den qualifizierten Namen anschauen. Zum Beispiel für Qt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

MoonKid hat geschrieben:Aber wie komme ich selbst auf sowas? Wo in der Doku steht sowas?
Lies ein Buch. Alles was Du in Deinen letzten Beiträgen in der Qt Doku vermisst hast, findest Du in einem guten Qt Buch.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

MagBen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import Qt
Oder, finde ich eigentlich praktischer:

Code: Alles auswählen

from PyQt5 import QtCore
from PyQt5 import ...    # was man sonst noch so braucht, z.B. QtSql, QtWidgets
Und dann die Namen aus Qt als QtCore.Qt.xxx schreiben, z.B. QtCore.Qt.Horizontal.
Aber die PyQt-Namensräume sind schon arg grauslich zu schreiben, auch (gerade?) im Zehnfingersystem auf einer deutschen Tastatur.
Antworten