Plotting mit Qt5

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Ich kenne bereits diese Liste https://wiki.python.org/moin/NumericAnd ... c/Plotting.

Grundsätzlich wäre die Frage, welche lib geeignet ist simple(!) x-y-Plots in ein PyQt5 (nicht 4! sondern Qt5!) canvas/widget zu zeichnen?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

MoonKid hat geschrieben:Ich kenne bereits diese Liste https://wiki.python.org/moin/NumericAnd ... c/Plotting.
Ich glaube nicht, dass hier jemand eine Python-Plotting-lib kennt, die dort nicht gelistet wird.
MoonKid hat geschrieben:x-y-Plots in ein PyQt5 (nicht 4! sondern Qt5!) canvas/widget zu zeichnen?
Matplotlib kann auch Qt5: http://matplotlib.org/users/whats_new.html#backends
MoonKid hat geschrieben:simple(!) x-y-Plots
Wie schwierig es ist selbst einen simplen Plot hübsch darzustellen, kann man an den ganzen Tools sehen, die dafür keine externe Bibliothek verwenden wollten. Z.B. bietet Track/Subversion eine Übersicht an, die die Checkins pro Monat und pro Entwickler anzeigt. Da wird für die Y-Skala einfach ca. 5% auf den Maxwert draufgeschlagen und dieser Wert dann equidistant in 10 Teile geteilt, z.B Y-Skalenstriche bei: (9, 18, 27, 36, ...)
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

MagBen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass hier jemand eine Python-Plotting-lib kennt, die dort nicht gelistet wird.
Ja, dort sind aber nicht ausreichend Infos zu den Libs hinterlegt.
MagBen hat geschrieben:Matplotlib kann auch Qt5: http://matplotlib.org/users/whats_new.html#backends
Yes! Btw: Auch diese Info war in der Liste und auch auf der matplotlib-Seite nicht so einfach zu finden.
MagBen hat geschrieben:Wie schwierig es ist selbst einen simplen Plot hübsch darzustellen, kann man an den ganzen Tools sehen, die dafür keine externe Bibliothek verwenden wollten.
Für meinen aktuellen Fall wäre das sogar ausreichend. Dieser dient aber auch zum Einstieg für spätere komplexere Fälle. Will mich einfach damit beschäftigen.

Jetzt leicht OffTopic: Wie verfahre ich mit statistischen Auswertungen in Python? Beispielsweise habe ich meine Daten in einer PostgreSQL Datenbank. Diese Daten greife ich mit R* ab und werte sie aus und nutze dabei auch die sehr geilen Visualisierungsmöglichkeiten von R*. Gibt es eine Möglichkeit von Python aus, auf die Funktionalität (Auswertungen und Visualisierung) von R* zuzugreifen? Ein Workaround wäre natürlich, R direkt bzw. per R-Script aufzurufen und das Visualisierte als Bilddatei zu exportieren und dann in Python in die GUI zu integrieren. Das ist aber nur ein Bild. Nix mit dem man interagieren könnte.
Antworten