Probleme QTextEdit

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Madmartigan:
Wie es scheint, triggert das Einlesegerät tatsächlich Keystrokes. Ich würde das wahrscheinlich eher ausserhalb von Qt lösen, und die gelesene Eingabe in die Zielfelder für die visuelle Rückmeldung transferieren. Dazu fehlt mir aber der Einblick in den Rest der Anwendung. Was man machen könnte - ein dezidiertes Fokusfeld, wenn der Scanner aktiv sein soll, liest die Eingabe und verteilt diese auf die Felder. Dann müsste man nicht das Standardverhalten "untergraben".
opccorsa
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 07:43

@Madmartigan - Ist schon alles richtig was du schreibst. In meinem Fall sind "leider" die Nutzer der Software so "künstlich rückentwickelt" worden, das sie nur die 3 Stellen kennen die sie scannen müssen. Und die Reihenfolge wissen sie noch. Ein "manuelles" weiterklicken oder gar eine Tab-Taste drücken ist ausgeschlossen. Der große Überbegriff dieser Aktion heißt POKAYOKE. Dazu kommen noch Auswertung der Zeichenanzahl und unterschiedliche Zeichen in den zu scannenden Daten um richtiges Eintragen zu gewährleisten. Dahinter steht dann noch eine riesige Datenbank mit der das ganze dann nochmal auf Plausibilität geprüft wird, eh das Hauptfenster geladen wird und die Datenfelder aus der Datenbank übernommen werden.
Im großen und ganzen "Software gesteuerte Menschen" :lol:
Antworten