Drag&Drop nach externes Programm

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
GeraldW
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 09:03

Hallo zusammen

Ich versuche im Moment eine einfache Bildergallerie zu programmieren, welches es mir erlaubt die Bilder mittels Drag&Drop in einem anderem Programm (z.B. Photoshop) zu öffnen.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Leider finde ich so gut wie keine Code-Beispiele. Das in Python mitgelieferte Drag&Drop Beispiel lässt sich zwar ausführen, ich habe es aber nicht geschafft das Bild in einem anderen Programm zu dropen.
(Beispiel: \Python\Lib\site-packages\PyQt4\examples\draganddrop\delayedencoding). Es passiert einfach nichts.

Wäre super wenn ihr mir mit einem einfachen Beispiel oder einen Anstoß in die richtige Richtung weiterhelfen könnte.
Im Prinzip möchte ich eine Funktion die sich so verhält, als würde man die Datei aus dem Explorer ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Gerald
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Damit Drag&Drop zwischen zwei Anwendungen funktioniert, müssen die Daten in die Zwischenablage kopiert werden. In dem Beispiel kommt QClipboard aber gar nicht vor. Du müsstest das Bild mit QClipboard.setImage oder QClipboard.setPixmap oder QClipboard.setMimeData in die Zwischenablage kopieren.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Drag&Drop nutzt keine Zwischenablage. (Drag&Drop)

@GeraldW: Hast du denn das Datenobjekt, welches du für das D&D Event benutzen willst, entsprechend spezifiziert? Wenn nicht, erkennt die Zielanwendung das Objekt nicht als valides Drop-Objekt.
Antworten