Kurze Frage zu den Büchern

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

Es gibt soweit ich das recherchiert habe nur wenige Bücher (wobei gut immer relativ ist) zu PyQt. Leider ist bei Amazon & Co nirgends beschrieben für welche Versionen die jeweils gelten. Ich habe das besonders das PyQt und PySidehttp://www.amazon.de/PyQt-PySide-GUI-An ... roduct_top auf dem Radar.

Hat das wer und kann mir sagen ob das für Qt 4.8 und Python 3.4 aktuell und gültig ist?

Besten Dank
BlackJack

@Papageno: Vorweg: Ich habe das Buch *nicht*.

Auf der Verlagswebseite kann man die Beispiele aus dem Buch als Quelltextarchiv herunterladen. Es wird offenbar Qt 4.7 und Python 2.7 verwendet. Nach einem Buch das exakt den Versionsnummern entspricht sollte man vielleicht auch gar nicht suchen denn *das* wäre auch nicht aktuell wo es doch bereits Qt 5 gibt. Also rein von den Versionsnummern wäre das Buch okay. Python sollte man IMHO vor GUI-Programmierung gut genug können das einem das ”übersetzen” von 2.7 nach 3.4 nicht schwer fallen sollte. Und der Unterschied zwischen Qt 4.7 und Qt 4.8 dürfte noch deutlich weniger ins Gewicht fallen weil Qt wirklich grosse Veränderungen nur bei Sprüngen der Major-Version durchmacht.
CasualCoding.org

Ich habe mir genau dieses Buch gekauft und bin hellauf begeistert. GUI-Programmierung war bislang für mich die größte Hürde, und ich bin in mehreren Sprachen regelmäßig daran gescheitert. Mit diesem Buch sind bei mir einige Groschen gefallen. Es wird auch Python 3 verwendet, die Quelltexte, die BlackJack sich heruntergeladen hat, sind wahrscheinlich von einer älteren Auflage.
BlackJack

@CasualCoding.org: Da gibt's eigentlich nur eine Auflage von soweit das sehe. Und wenn man in den Quelltexten nach ``print`` sucht, dann wird das dort als Anweisung verwendet und nicht als Funktion, wäre in Python 3 also ein Syntaxfehler.

Aber wie gesagt, das würde ich nicht Ausschlusskriterium sehen um das Buch nicht mit Python 3 zu verwenden. Es gibt so viel Python 2 Material da draussen, dass man letztendlich sowieso beides können sollte. Und es ist ja keine komplett andere Sprache, man muss halt nur die paar inkompatiblen Unterschiede kennen.
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

HoHoHo,

vielen Dank für die Antworten. Auf der Verlagsseite war ich natürlich nicht :|
Ich versuche eher den kalten Quereinstieg. Ohne Pythonkenntnisse dafür viel Geduld. Und ich muss sagen, es ist eine faszinierende Sprache. Was da so mit wenigen Zeilen möglich ist, ist unter VB ein kleiner Roman. Nun habe ich schon die ersten 100 Zeilen und ein gutes Qt Design fertig, sieht recht vielversprechend aus, dass ich in Bälde dann hoffentlich flotter vorankomme.
Und es ist ja keine komplett andere Sprache, man muss halt nur die paar inkompatiblen Unterschiede kennen.
Das ist natürlich schon ein gewaltiger Wissenvorsprung. Gibts da eine Übersicht oder so?
Die Problematik mit den verschiedenen Pythonversionen ist schon groß. Zumindest, wenn man im Netz sich die Codeschnipsel als Vorgabe nimmt, ist man des öfteren auf dem Holzweg. (Zumindest wenn man die Unterchiede zw. Py 2 und 3 nicht kennt). Oder man hat verschiedene Lösungen für das gleiche. Z.B. das mit den verschiedenen Modellen bei Listview. Für solche Fragen suche ich eben ein passendes Buch.
Ich werde dann mal das besagte Buch ordern und mit dem vorhandenen "Einführung in Python" von Bernd Klein (Hanser Verlag) zusammen denke ich dass ich etwas vorankomme.
BlackJack

@Papageno: Es gibt direkt in der Python-Dokumentation schon immer für jede Version einen neuen What's new?-Abschnitt wo die Unterschiede zur Vorgängerversion beschrieben sind. Da steht für Python 3.0 dann was sich zu 2.7 geändert hat.

Die Python 3 Q & A von Nick Coghlan sind auch lesenswert. Obwohl dort direkt mehr Erklärungen zum „warum” zu Änderungen stehen, und das „was” an der Stelle eher implizit ist.

Es gibt ein Buch Porting to Python 3 das man online als HTML lesen kann (kostenlos).
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

Thx :D
barrio
User
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 13:15

Ich habe mir das Buch auch zugelegt und bin als Einstieg damit ganz zufrieden. Alternative wäre gedruckt eigentlich nur der "Klassiker" Rapid GUI Programming with Python and QT von Mark Summerfield, der aber von 2007 schon ein bischen in die Jahre gekommen ist. Die neue sehr viel schönere Signal/Slot-Syntax z.B. ist darin noch nicht enthalten. Fortgeschrittene Themen wie die Model-/Viewprogrammierung unter Qt wirst Du allerdings nur dort und nicht bei Bouda finden. Wenn Du Videotutorials magst gibt es zu dem Thema ein sehr ausführliches hier: http://qt-project.org/wiki/PySide_Video_Tutorials
Oder eben die Qt-Doku, allerdings dann mit Beispielen in C++: http://qt-project.org/doc/qt-4.8/model- ... mming.html

Gut gefällt mir bei Bouda auch das Kapital zur Paketerstellung einer Qt-App für verschiedene OS, sodass man sich das nicht alles irgendwo aus dem Netz fischen muss.

Wenn Du Bouda durch hast und mit Python weitergekommen bist könntest Du auch überlegen, ob Du für die fortgeschrittenen Sachen ein Werk in C++ nimmst und die Beispiele selber in Python übersetzt, da Du ja einige Programmiererfahrung zu haben scheinst.

Dann viel Erfolg mit dem Buch!
> (...(lambda...(it-schemes-i-must-be-jailed-in-braces? code)...))))))))))))))))))))))))))
#t
Antworten