Python und Qt4 -> ich möchte doch nur ein Bild anzeigen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
opccorsa
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 07:43

Hallo Leute

Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen wo ich nur extrem komplizierte Antworten lesen kann. Ich möchte einfach ein Smilie auf meinem QDialog anzeigen lassen. Nicht bearbeiten, zoomen oder sonstiges.
Wenn ich die Größe noch einstellen könnte wäre das wie ein sechser im Lotto :D

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Schönen 4. Advent ... Grüße
Benutzeravatar
ngulam
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 11:03

WO möchtest Du es anzeigen lassen?

Als Systemicon (oben links in der Fensterleiste), in einem Menupunkt, als Grafik innerhalb eines Dialogs, ... ?
งูหลาม
BlackJack

Och das ist ganz einfach:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import sys

from PyQt4.QtGui import QApplication
from PyQt4.uic import loadUi


def main():
    application = QApplication(sys.argv)
    dialog = loadUi('test.ui')
    dialog.show()
    sys.exit(application.exec_())


if __name__ == '__main__':
    main()
Das sollte auch alle Nachfragen von ngulam abdecken.

SCNR :twisted:
opccorsa
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 07:43

Hallo. Sorry die späte Antwort. Es ist wieder Weihnachtsgeschenkezeit, da ist nicht so viel Zeit. Danke für die Antworten. Ich möchte es einfach im Dialog anzeigen. Habe ein Dialog mit einigen Buttons und möchte ein lachenden Smilie und ein traurigen Smilie anzeigen lassen. @BlackJack Den Dialog und sein Aufruf habe ich schon. Brauche halt nur ein einfaches Bild anzeigen.

Grüße und schönen vierten Advent
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Du hast doch Beispiel-Code erhalten, wo ist das Problem? :)

Nimm den Designer, erstelle dir deine gewünschte UI und lade sie via uic zur Laufzeit. Setze den Dialog als parent des geladenen UI und fertig ist dein Dialog + Bild + was auch immer du im UI haben willst.
BlackJack

@opccorsa: Wenn Du die GUI nicht mit dem Designer erstellst ist der einfachste Weg ein `QLabel` auf dem ein `QPixmap` angezeigt wird. Wenn Du den Dialog und das Layout schon hast sind das popelige drei Zeilen Code: a) `QLabel`-Exemplar erzeugen, b) `QPixmap`-Exemplar erzeugen und auf dem `QLabel`-Objekt setzen, und c) das `QLabel`-Objekt dem Layout hinzufügen.
opccorsa
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 07:43

Danke Leute. Hat super funktioniert. Bin den Weg QLabel ... gegangen. Super. Danke, ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch.
Antworten