Stylsheet QDial Nocke ändern

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Tyll
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 12:52

Hi Leute ich möchte bei einem QDial Nocke(Notch) ändern.
Aber leider kann ich nicht heraus finden wie man diese ändert.

An sich sollte dieser drehbare Bereich doch ein bild sein was ich einfach anpassen kann oder nicht?
Und wenn ja wie ?

Ich hab mal ein grobes Beispiel gemacht wie es später aussehen soll.
Bild
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Ein möglicher Weg, der dir die maximale Kontrolle über Look&Feel des Widgets gibt, ist eine eigene Klasse zu verwenden.
Diese muss natürlich von QDial erben. Du implementierst das paint Event und zeichnest via QPainter und all seinen Raffinessen dein eigenes Widget.

Hier gibt es ein exzellentes Beispiel mit Code (allerdings C++, Implementierung in Python sollte aber keine Schwierigkeit darstellen):
http://dronecolony.com/2012/12/11/custo ... s-support/
Tyll
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 12:52

Oh ja vielen Dank !

Denn Link kannte ich schon hab ihn aber einfach nicht mehr wieder gefunden :D
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Kein Problem und gutes Gelingen :-)
Antworten