GUIBuilder

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Flotrix
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. August 2014, 13:45

Hallo,

bin noch recht frisch in der Programmierung von GUIs mit Python. Komme aus dem Java-Bereich und finde den Einstieg gar nicht so einfach. Deshalb wollte ich mal eben kurz Wissen ob es einen GUIBuilder für Qt5 gibt?

MFG
BlackJack

@Flotrix: Gibt's den Designer da nicht mehr?
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Selbstverständlich gibt es den auch in Qt5.
http://qt-project.org/doc/qt-5/qtdesigner-manual.html

@Flotrix: Wenn du mit Qt gerade beginnst, ist es aber durchaus nicht verkehrt, wenn du erstmal ein paar Schritte ohne den Designer "gehst". Das erleichtert das Verständnis. Der Designer dient ja vorwiegend der menschlichen Bequemlichkeit, verbirgt dadurch aber auch nicht unbeachtlichen Teil der objektorientierten (GUI-)Programmierung.
Antworten