[PyQt][Anfänger] Bereich aus Image auswählen iPhonelike...

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Acer54
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, bei der ich mir schon die Finger wund gegoogelt habe...
Meine Absicht wäre es, ein Bild (vielleicht in ein QGraphicsview ?) zu laden, und dort mit einem skalierbarem Rechteck, einen Bereich auswählen zu können, während der Rest "grau" sein soll. Dieser Bereich wird dann weiterverarbeitet.
Das Rechteck soll initial mittels Face-detection (cv) vordefiniert werden (Größe und Position), der Nutzer soll jedoch dennoch die Möglichkeit haben mit der Maus nach zu korrigieren.

Hat jemand einen Ansatz, Codeschnippsel oder derartiges ? Soetwas muss es doch meiner Meinung nach fast schon "vordefiniert" geben oder ?

Bild
Ein Beispiel... leider funktioniert der Link zum Source-Code auf der Homepage nicht mehr ... sowas denke ich könnte man sich umzimmern.
Antworten