Werkzeugleiste

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
BlackJack

`self` ist weder Methode noch Attribut sondern ein Argument das beim Aufruf der Methode übergeben wird. Man könnte statt zu raten was man wo hin schreibt und wo man ein magisches `self` davor schreiben sollte und wo nicht, ja auch mal die GUI-Geschichte für eine kleine Weile beiseite legen, und sich mal grundsätzlich mit OOP auseinander setzen. Aber das wäre wohl zu praktisch gedacht. Dann doch lieber tagelang rätselraten. Macht ja auch Spass. :-)
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Sophus: fang endlich mal an die QT-Dokumentation zu lesen. Da gibt es zwei Varianten von addToolBar, die eine ist die, die Du benutzt, die andere ist die, die Du benutzen willst. Wenn Du in Zeile 8 das Attribut von Zeile 7 überschreibst, dann kannst Du Zeile 7 auch gleich weglassen. Das ist das, was Python effektiv macht, aber nicht das, was Du willst. Also folglich ist wohl in Zeile 8 ein Fehler.
Der Code Deines letztes Postings zeigt nur, dass man durch Raten selten ein sinnvolles Programm hinbekommt; dass eine Toolbar keine addToolBar-Methode hat, hatten wir schon vor ein paar Beiträgen.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Sirius3 hat geschrieben:@Sophus: fang endlich mal an die QT-Dokumentation zu lesen. Da gibt es zwei Varianten von addToolBar, die eine ist die, die Du benutzt, die andere ist die, die Du benutzen willst. Wenn Du in Zeile 8 das Attribut von Zeile 7 überschreibst, dann kannst Du Zeile 7 auch gleich weglassen. Das ist das, was Python effektiv macht, aber nicht das, was Du willst. Also folglich ist wohl in Zeile 8 ein Fehler.
Der Code Deines letztes Postings zeigt nur, dass man durch Raten selten ein sinnvolles Programm hinbekommt; dass eine Toolbar keine addToolBar-Methode hat, hatten wir schon vor ein paar Beiträgen.
Kannst du mir bitte den Link zu diesem Thema geben? Ich war eben auf der Seite, aber irgendwie wurde ich nicht fündig.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Erster link bei einer bekannten Suchmaschine
Antworten