Hu? Natürlich haben Aussagen einen Wahrheitsgehalt - das Wort Aussagenlogik beinhaltet das sogar!Madmartigan hat geschrieben: Du kannst dem gern widersprechen, das ändert aber nichts an der Aussage. Und Aussagen haben keinen Wahrheitsgehalt, daher ist die Behauptung sie wäre schlicht falsch, schlicht nicht zu beweisen.
Hä? Wenn eine GUI erforderlich ist, ist der Code also schlecht. Wenn es der Einsatzzweck erfordert, ist es natürlich ok‽ Sorry, das kapiert ja kein Mensch mehr, denn da widersprichst Du Dir ja selber und mit letzterem Teil stimmst Du mir ja zu!Madmartigan hat geschrieben: Ich unterstelle mal du hast mich missverstanden. Ich sprach davon, dass wenn ein GUI zwingend erforderlich ist, sei der Code "schlecht". Nicht wenn es der Einsatzzweck erfordert!
Na also, genau das sagte ich doch! Natürlich gibt es Tools, die zur Laufzeit *zwingend* eine GUI voraussetzen; das bedeutet ja nicht, dass diese nicht sehr gut testbar geschrieben sind!Madmartigan hat geschrieben: Selbstverständlich liefert man z.B. Photoshop nicht ohne GUI aus, das macht keinen Sinn. Auch ein Spiel braucht ein GUI, soweit sind wir uns einig.
Äh... nö. Ein Server hat idR auch externe Abhängigkeiten, die eben *nicht* per Unit Test testbar sind, z.B. sämtliche Netzwerkkommunikation. Auch bei dieser muss man irgend wie faken - genau wie bei einer GUI-Komponente Nur sehe ich den Widerspruch zu mir nicht... natürlich gibt es jede Menge an Programmen, der keine GUI hat und auch keine zur Laufzeit benötigt. Darum ging es doch gar nicht!Madmartigan hat geschrieben: Was macht aber der GameServer? Braucht der ein GUI? Nein! Also muss der ganze Code prinzipiell ohne GUI funktionieren und automatisiert testbar(!) sein.
Ich denke Du hast da zu vorschnell eine These raus gehauen, die so einfach nicht stimmt.