Dialog-Fenster öffnen.

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Hallo Leute,

eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe mir gestern erst aus reiner Neugier Python-xy installiert. Dazu nutze ich auch die IDE Eclipse. Ich habe es sogar geschafft Eclipse so einzustellen, dass es für Python eingerichtet ist. Ihr seht also, ich bin ein sehr sehr sehr frischer Anfänger. Von daher bitte nicht zu hoch greifen, und wenn es unumgänglich ist, dann bitte mit ausführlichen Ausführungen zum Programmcode, sonst habe ich das Gefühl ihr schreibt die ganze Zeit Chinesisch und ich armes Würstchen verstehe euch nicht :-)

Nun, ich habe mir mit Hilfe von Qt-Designer mehrere Formulare angelegt. Dort sind Labels, Textboxen und Buttons drauf. Wie kriege ich es nun hin, dass ich mit Hilfe eines Klcikes auf den Buttons eine weitere Form bzw. ein weiteres Dialog-Fenster öffnen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
BlackJack

@Sophus: So von gestern auf GUI ist vielleicht ein wenig schnell. Bevor man mit GUI-Programmierung anfängt, sollte man IMHO die Grundlagen inklusive objektorientierter Programmierung (OOP) drauf haben. Mit GUIs kommen da nämlich noch ereignisorientierte Programmierung, ein umfangreiches Rahmenwerk, und OOP-Entwurfsmuster hinzu. Das alles zusammen ist ein wenig viel auf einmal.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Echt? Also ich programmiere nebenbei in VB6. Dort ist das Aufrufen einer Form bzw. Dialogfensters das einfachste was es gibt. Zum beispiel ruft man folgende Form wie folgt auf:

Form1.Show

Hier ist Form1 der Name der Form. Und ich dachte das wäre hierbei so ähnlich :-)
Malta
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 23:51

In der def __init__(self):

Code: Alles auswählen