action zu menubar hinzufuegen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
pylis
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 18:08

ich bin absolute anfängerin, sowohl bei python als auch beim programmieren generell.
ich habe jetzt ein mainwindow erstellt und würde gern eine action(?) zu einem menüunterpunkt hinzufuegen, sodass sich beim klicken auf diesen menuepunkt ein dialogfenster oeffnet, das ich bereits in einer anderen pythin datei erstellt habe.
ich wuerd mich sehr ueber eure hilfe freuen!!!
liebe grüße
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo und willkommen pylis,
was hast du denn schon gemacht? Ohne deinen Quellcode zu sehen ist eine Hilfe natürlich immer etwas schwammig und ggf. eher ein Raten.
Man kann eine Callback-Methode über einen Event-Handler an einen Menüpunkt hängen. In der Callback-Methode wird dann
z.B. dein gewünschter Dialog aufgerufen. Das würde schematisch etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

  ...
  # Irgendwo in deiner Menü-Klasse/Methode 
  self.Bind(<Hier ein gewünschtes wx.Event eintragen>,<Hier deine self.Callback-Methode eintragen>)
  ...

def CallbackMethode(self, event):
     '''
     Ist die Methode, die oben über "self.Callback-Methode" angesprochen wird..
     '''
     ...
     dein Dialogaufruf
Wahrscheinlich sagt dir sowas wie Callback nicht viel, aber vielleicht solltest du dir von den wx-Seite unbedingt die wxDemo runterladen. In dem Demo-Browser kannst du mal nach "Menü" suchen. Im Democode findest du dann auch Beispiele, wie man Methoden an Menüpunkte bindet und andere Aktionen starten kann....
Ich bin etwas in Eile, ich hoffe, aber ich konnte trotzdem etwas helfen...
Viele Grüße
Piet Lotus
pylis
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 18:08

Lieber Piet Lotus,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werd mein Glück mal versuchen und meld mich dann bestimmt nochmal!
Liebe Grüße,
pylis
pylis
User
Beiträge: 6