PyQt5 Beispiele

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
mephisto-online
User
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05

Hallo,
weil ich jetzt schon einiges in PyQt4 gemacht habe und mittlerweile Qt5 und PyQt5 "auf dem Markt" ist, fängt es mich an zu interessieren, wie man das, was ich jetzt schon fertig habe, in PyQt5 machen würde, bzw. was sich eigentlich genau ändert.

Jetzt habe ich folgendes dazu gefunden:
Been looking for PyQt5 tutorials for some time? Look no further! You won't find many around the internet. Well not really tutorials, but pretty self-explanatory basic scripts. Under your /python/lib/site-packages/PyQt5/examples you will find 100 examples in 30 folders ranging from beginner to advanced, covering basic windows, menus, tabs, layouts, network, opengl, etc.
Quelle: http://stackoverflow.com/questions/2099 ... 5-tutorial

Obwohl ich alles von Qt5 und PyQt5, was mir Manjaro und das AUR so anbietet, installiert habe, kann ich aber
/python/lib/site-packages/PyQt5/examples
nicht finden. Wahrscheinlich bezieht sich das aber auch auf Windows ?

Hat jemand ne Idee, wo ich diese Examples her bekomme.

Grüße
m-o
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.
mephisto-online hat geschrieben:Obwohl ich alles von Qt5 und PyQt5, was mir Manjaro und das AUR so anbietet, installiert habe, kann ich aber
/python/lib/site-packages/PyQt5/examples
nicht finden. Wahrscheinlich bezieht sich das aber auch auf Windows ?
Was genau kannst du denn nicht finden, bzw. bis zu welchem Ordner kommst du denn? Ansonsten findest du die Beispiele natürlich auch in den Sources von PyQt5.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mephisto-online
User
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05

Es gibt wohl ein Verzeichnis "/usr/lib/python3.3/site-packages/PyQt5/", aber ohne examples. Für C++ habe ich sie aber auf der Platte gefunden.

Aber die PyQt5-Examples gibt es bei sourceforge, und zwar hier: http://sourceforge.net/projects/pyqt/fi ... /PyQt-5.2/, getarnt als "PyQt-gpl-5.2"-Archiv, welches Tante Google nicht gefunden hat.

Ok, Frage beantwortet ! Sorry, habe mich auf die Suchmaschine verlassen und hätte direkt bei PyQt nachschauen sollen. Danke EyDu.
Antworten