PyQt Fenster Klasse einen weiteren parameter übergeben

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hallo,

kann man einer QtGui.QWidget klasse einen weiteren Optionalen Parameter übergeben?

Code: Alles auswählen

class BuchungListe(QtGui.QWidget):
   def __init__(self, *args):
      if Parameter_Opt==0:
         print("Parameter ist Null")
      else:
         print("Parameter ist nicht null")
      QtGui.QWidget.__init__(self,*args)
      uic.loadUi("gui/buchhaltung/frm_bh_buchungliste.ui",self)
Wo setze ich den Parameter ein?

ich habe es bei der Klasse Probiert und auch bei def __init__ Funktion beides ohne grossen erfolg.

der Grund dafür ist das ich eine Tabelle öffne wo mir Werte angezeigt werden zur prüfung
und einmal möchte ich die gleiche Tabelle öffnen wo ein zusätzlicher Button sichtbar wird
um eine Übernahme in eine Vorlagen Tabelle zu ermöglichen.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Weißt du, was *args bedeutet und wie es funktioniert? Wenn du das weißt, dann weißt du auch, dass dein Parameter davor stehen muss. Außer du verwendest Python 3, da kann er auch dahinter stehen. Dann ist er aber ein keyword-only-Parameter.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten