Fontgröße auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Uiuiui,

ich habe, da mein Kollege gerade nicht da ist, dort mal den 2. Monitor ausgestöpselt, und sieh da: jetzt geht es auch dort: fmwidth=29.

Ich betrachte das Problem erst mal als gelöst, wenn auch nicht befriedigend.
Weiterhin bleibt festzustellen: Das Zusammenspiel zwischen physikalischen und logischen Pixeln, Zeicheneinheiten, der tatsächlichen Darstellung, absoluten Größen wie pt etc. und dem maßstäblichen Drucken (hier noch gar nicht besprochen) ist, wenn man ins Detail geht, alles andere als trivial.

Vielen Dank für die Diskussion.
BlackJack

Also unter Linux wird normalerweise versucht die tatsächlichen PPI zu ermitteln. Die nötigen Informationen haben auch schon Röhrenmonitore geliefert, also denke ich mal das bei aktuellen Flachbildschirmen auch alle Rechner das in der Regel erlauben. Aus meiner ``/var/log/Xorg.0.log``:

Code: Alles auswählen

[    34.772] (**) intel(0): Display dimensions: (350, 190) mm
[    34.772] (**) intel(0): DPI set to (116, 120)
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hase: wie schon gesagt, man darf halt nicht verschiedene Maßsysteme mischen. Entweder gibt man alle Einheiten in Pixel oder in physikalischen Einheiten (mm, pt, dd, AE) an.
Bei Win7 gibt es die Vergrößerungsstufe 125% was mit Deiner Beobachtung übereinstimmen würde.
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Sirius3 hat geschrieben:@Hase: wie schon gesagt, man darf halt nicht verschiedene Maßsysteme mischen. Entweder gibt man alle Einheiten in Pixel oder in physikalischen Einheiten (mm, pt, dd, AE) an.
Bei Win7 gibt es die Vergrößerungsstufe 125% was mit Deiner Beobachtung übereinstimmen würde.
Ja, wie denn? Qt bietet mir das doch gar nicht an. Die graphischen Zeichenelemente (Linien, Rechtecke, ...) sind in GraphicsScene-Units anzugeben, die Schriftgröße in pt. Da habe ich doch schon zwei Systeme. Wenn du weißt, wie es geht, sag es bitte!

Das geschilderte Problem war m.E. hier: Zwei Monitore mit vermutlich verschiedenen Auflösung, und Qt macht somit unbeabsichtigt eine falsche Annahme.
Antworten