QItemDelegate / Tooltip / MouseEvents

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Servus,

ich arbeite gerade an einem Tool zum Vergleichen von großen Datenmengen. Dazu parse ich Werte aus einer INI-ähnlichen Datei in ein QTableView.
Die Tabelle verwendet ein QItemDelegate was soweit auch super funktioniert.

Jetzt kann es vorkommen, dass Sektionen oder Optionen in der INI Kommentare besitzen, die im QTableView beim Hovern der Maus über einer Zelle der Tabelle angezeigt werden soll.
Momentan zeichne ich den Kommentar einfach als Text im paint-Event des Delegates.

Bewegt der User die Maus aus der Tabelle heraus oder über einen der TableHeader, soll das Item, was vorher noch den Kommentar anzeigte, dies nun nicht mehr tun. Allerdings wird das paint-Event ja nicht mehr aufgerufen und somit bleibt der Kommentar in der Zelle stehen. Solange bis der User wieder über eine andere Zelle hovert.
Es gibt also kein Event, welches mir mitteilt, dass sich die Maus nicht mehr im Bereich des QItemDelegate befindet. Enter, Leave o.Ä. existieren dafür ja nicht.

Weiß jemand dafür einen Lösungsansatz? Ich bin für jede Idee dankbar.
Beste Grüße
Antworten