Von einem anderen Thread auf das QTextEdit der GUI schreiben

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzer123
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 09:48

Hallo Community!

Ich habe ein großes Problem und schon vieles Probiert... Deshalb hier meine Frage:
Wie kann ich von einem anderen Thread aus auf das QTextEdit meiner GUI zugreifen?
Bis jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

QObject::connect: Cannot queue arguments of type 'QTextCursor'
(Make sure 'QTextCursor' is registered using qRegisterMetaType().)

Dabei benutze ich keinen QTextCursor... liegt dort vielleicht mein Fehler?
Ich komme einfach nicht vorran und würde mich sehr über anregungen Freuen

Vielen Dank euch schonmal!!!
BlackJack

@Benutzer123: Du kannst Signale und Slots über Threads hinweg benutzen, aber man darf nicht direkt aus einem anderen Thread als dem Haupt-Thread auf Methoden auf GUI-Objekten zugreifen.

Ansonsten kann man ohne den Quelltext zur Fehlermeldung nicht viel sagen. Ausser dass da *doch* ein `QTextCursor`-Objekt übergeben wird, denn sonst würde die Fehlermeldung das nicht sagen.
Benutzer123
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 09:48

Könnte mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen, auf der das mit den Signalen und Slots gut erklärt ist?

Wäre wirklich nett!!!
BlackJack

@Benutzer123: Die Qt-Dokumentation ist ziemlich gut.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Alternativ - wie immer bei diesen Fragen - das beste Beispiel der Welt: https://github.com/lunaryorn/snippets/b ... rogress.py :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzer123
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 09:48

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dank euch habe ich es jetzt hin bekommen.

Viele Grüße
Antworten