Widget in anderer Datei starten

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
MattiBo
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:44

Hey Leute,

ich möchte gerne ein QWidget erstellen, worauf man durch viele andere Klassen drauf zugreifen kann. Als Beispiel ein Widget mit lediglich einem Textfeld zentriert in der Mitte. Ich hätte gern die Möglichkeit von viele Klassen einfach das Widget aufzurufen und zum Beispiel eine Funktion setText("neuer Text") zu erstellen die den Text ändert. Wie realisiert man dieses Problem mit Python? Ich habe da an einen Singleton gedacht, der ist ja allerdings nicht so sauber bzw. man sollte ihn wenn möglich vermeiden. Dann dachte ich einfach an eine globale Variable als QWidget, die einmal initiiert wird und alle anderen Klassen können dann darauf zugreifen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem!
Bis jetzt habe ich zwar Code (sehr unsauber) aber es geht mir erst einmal um die Theorie. Wie mann so etwas von Grund auf realisiert.

Gruß
Matti
BlackJack

@MattiBo: Man übergibt das Objekt einfach jeder Klasse, die darauf zugreifen soll.
AlphaX2
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 10:42

Alternativ könnte man, je nach Verwendungszweck, auch erwägen mit Signal/Slot zu arbeiten und damit den Text zu ändern.

AlphaX2
MattiBo
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt das Objekt einfach den Klassen übergeben!
Antworten