Empfehlung für QStackedWidged oder Widget überschreiben?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Hallo Leute,
ich bastel seit 2 Tagen mit PyQt rum und bin in der Hinsicht noch ziemlicher Anfänger.
Ich würde gerne eine Oberfläche Programmieren, in der ich ein Menü habe in dem mehrere Tools sind. Jedes Tool benötigt ein anderes Widget, also andere Eingabefelder und so.

Ich hab jetzt schon ein QMainWindow mit nem Menü und hab jetzt quasi im CentralWidget ein Widget geladen, was eins meiner Tools abbildet.
Ich bin jetzt auf der suche nach dem "richtigen/besten" Weg um die Widgets zu ändern und bin dabei auf StackedWidgeds gestoßen. Was ist die bevorzugte art es zu machen? Das CentralWidget bei der Auswahl im Menü zu überschreiben mit einem neuen Objekt, oder mach ich ein Stack aus allen Widgets/Tools und änder jedes mal die ID?

Oder gibt es noch eine Lösung wie es gar viel besser geht?

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Grüße
Mario
BlackJack

@würmchen: `QStackedWidget` ist IMHO besser als ein Widget durch ein anderes zu ersetzen, denn das `QStackedWidget` kennt die Grössen von allen enthaltenen Widgets. Alternativ zum Menü, oder zusätzlich könntest Du auch ein `QTabWidget` verwenden. Dann sieht der Benutzer die Werkzeugnamen direkt, ohne ein Menü öffnen zu müssen.
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

@BlackJack, danke für den Hinweis. Ich hab es jetzt erst mal dreckig mit Überschreiben des central Widgets gemacht, aber dann werd ich das doch in stackedWidgeds umbauen.
Vielen Dank und das beantwortet die Frage :-)
Antworten