Qt - konstante Größe eines Textes bei einem Button

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
rumpie
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:25

Hallo,

Unter Windows kann unter Anzeige die Lesbarkeit eingestellt werden:
- kleiner (100%)
- mittel (125%) -> Standard
- größer (150%)

Ich habe in der GUI bei Buttons und Labels Texte, welche sich entsprechend der oberen Einstellungen mit ändern. Das möchte ich aber nicht, es soll der Text in den Buttons gleich groß bleiben unabhängig der oberen Einstellung. (sieht sonst nicht mehr so toll aus :-( )

Wie kann ich das hinbekommen, dass da die Schriftgröße nicht entsprechend automatisch angepasst wird?
Gibt es eine Eigenschaft, die ich entsprechend setzen kann?

Vielen Dank
Ralf
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das ist der falsche Weg. Du musst dafür sorgen, dass sich die GUI der Textgröße anpasst. Mit den entsprechenden Layoutmanagern ist das auch kein Problem. Wenn jemand seine Schrift größer stellt, dann hat das meistens einen Grund. Zum Beispiel, dass die Person den Text sonst überhaupt nicht lesen kann.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
lunar

@rumpie Du kannst die Schriftgröße mit ".setFont()" ändern, doch ich bin mir nicht sicher, ob dass der von Dir erwähnten Einstellung entgegen wirkt, da diese Einstellung nicht direkt die Schriftgröße, sondern die Punktdichte des Desktops verändert, und somit eine noch grundlegendere Rendering-Einstellung.

In jedem Fall ist nachdrücklich davon abzuraten, Oberflächen in absolute Größe mit absoluten Schriftgrößen und Positionen zu entwerfen. Respektiere die Einstellungen des Benutzers, und bediene Dich der Layoutverwaltung von Qt, um die Größe und Darstellung Deiner Oberflächen daran anzupassen.
Antworten