[PyQT4] ImportError: No module named PyQT4

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
azyrth
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 04:54

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in PyQT4 einzuarbeiten. Wenn ich das Skript ausführen will, bekomme ich die Fehlermeldung "ImportError: No module named PyQT4". Ich habe bereits überprüft, ob die PATH-Variablen vorhanden sind. Ich benutze Windows 7 64bit. Folgende Einträge sind in der Path-Variable: D:\Programming\Python32\Lib\site-packages\PyQt4;D:\Programming\Python32;D:\Programming\Python32\Lib\site-packages
Ich habe auch Python und PyQT4 deinstalliert und neu installiert. Merkwürdig ist, dass ich heute morgen noch ein anderes Skript ausführen konnte und auch jetzt noch die PyQT4-Examples. Hier scheint er das Modul zu finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
azyrth
BlackJack

@azyrth: Du musst den Modulnamen beim Import wahrscheinlich einfach nur richtig schreiben. ;-)

Code: Alles auswählen

In [1]: import PyQT4
---------------------------------------------------------------------------
ImportError                               Traceback (most recent call last)
/home/bj/<ipython-input-1-c5d6118e410f> in <module>()
----> 1 import PyQT4

ImportError: No module named PyQT4

In [2]: import PyQt4

In [3]:
azyrth
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 04:54

Ähm ja. :oops: Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man nicht sieht. Vielen Dank. Das war der Fehler.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Falls es noch nicht klar ist: QT ist QuickTime, Qt ist das GUI-Framework ;)
Antworten