Abfrage einer Check Box im Programm

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
dco
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:40

Guten Tag,

ich bin ein ziemlicher neuling in Python. Also zur Zeit nutze ich Python 3.2 und den Qt Designer.
Ich habe ein eigentlich einfaches Programm geschrieben welches eine Ausgabe macht, wenn die Check Box gesetzt ist und ein OK Button gedrückt wird. Das ganze ist dann in einer while schleife um die Ausgabe ständig zu wiederholen. Ich hätte jetzt gerne, dass die Ausgabe aufhört, wenn ich den Haken aus der Check Box im laufenden Programm entferne.
Zu meinem Problem: Wenn ich während der Ausgabe versuche den Haken zu löschen (mittels drauf klicken), passiert nicht oder mein Programm hängt sich auf :?
Gibt es irgendeinen Weg, wie ich das Setzten und Löschen einer Check Box während das Programm läuft aktivieren kann??

Danke schonmal im voraus
lunar

@dco: Deine "while"-Schleife, in der Du die Ausgabe durchführst, blockiert die Ereignis-Schleife Deiner GUI, so dass keine Ereignisse – wie beispielsweise der Mausklick auf die Checkbox – mehr behandelt werden können. Deine GUI friert mithin ein. Du musst die Ausgabe entweder über "QTimer" durchführen, oder mithilfe von "QThread" in den Hintergrund verlagern.
dco
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:40

Super, vielen Danke! :D
ich glaube so klappt es
Antworten