PySide: Texteditor mit LineNumber out-of-the-box?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo zusammen,
ich möchte einen Texteditor-Dialog programmieren, bei dem man über eine Option die Zeilennummern ein und ausblenden kann. Gibt es bei PySide/PyQt schon so was standardmäßig out-of-the-box? Bisher habe ich nur http://john.nachtimwald.com/2009/08/15/ ... e-numbers/ gefunden und da muss man wohl über ein Paint-Event "selbst" für das Einzeichnen sorgen. Diese Funktionalität muss es doch schon weniger kompliziert schon fertig irgendwie geben? In der Online-Doku zu PySide habe ich zwar was zu linenumber gesehen, das scheint mir aber nicht das richtige zu sein oder ich hab's mal wieder nicht verstanden....
Viele Dank schon mal
Viele Grüße
Piet
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie wäre es mit QScientilla? Der sollte afair Line Numbers können...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten